Luftschiffe

Zwischen 1907 und 1909 wurde in Biesdorf die erste drehbare Luftschiffhalle zu Lande nach Plänen von Karl Janisch errichtet.

SiemensSchuckert1-Luftschiff
Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

Am 23. Januar 1911 fand die erste 40-minütige Probefahrt des Siemens-Schuckert-Luftschiffes statt. Dieses war ein halbstarres Luftschiff . Die Arbeiten an dem Schiff begannen im November 1907. Die Endmontage und Zusammenkunft mit der Hülle fand im Jahr 1909 statt. Im Jahr 1911 wurde das Schiff in der weltweit ersten drehbaren Luftschiffhalle in Berlin-Biesdorf fertiggestellt und auch dort stationiert.

Biesenhorst wurde im Norden begrenzt durch die nach 1945 planierten Fuchsberge – ein beliebtes Wintersportgebiet für die Berliner. Im Westen grenzten die Pionierkaserne und die Gebäude des früheren Flugplatzes an die Kolonie.